- 

- 

2014 

Das letzte Jahr war für uns alle geprägt durch einem schweren Verlust. Der Tod unserer lieben Freundin und Vorstandsmitglied, Frau Charlotte Pfeiffer-Quaring, hinterließ eine große Leere bei allen, die ihr nahe standen. 

  

In der letzten Versammlung wurden zwei neue Mitglieder einstimmig gewählt, um den Vorstand zu verstärken: Charlotte Godziewski und Herr Egide Urbain, die sich beide bereits in der Vergangenheit durch ihr unermüdliches Engagement ausgezeichnet haben.  

  

Die Unterzeichnung der Charta durch unseren Präsidenten Herrn Claus Lampertz, unterstreicht erneut, wie wichtig der uneigennützige und freiwillige Aspekt unserer Arbeit ist. Es werden weiterhin weder Gehälter, noch Miete gezahlt und alle Verwaltungskosten werden auf ein striktes Minimum limitiert. Insgesamt betragen diese 1.244,23 Euro für Briefmarken, Umschläge, Versicherungskosten und  Ausbildungskosten. 

  

Durch die Teilnahme an verschiedenen Märkten und die Organisation von Veranstaltungen  wurde ein Gesamtbetrag von 3.703 Euro eingenommen.  

2011 

Erwerb von medizinischer Ausstattung im Wert von 17.000 Euro, u.a. zwei Überwachungsmonitore, ein Beatmungsgerät für die Kinderabteilung. 

  

2002 à 2010   

-Bau zweier Internatsgebäude für Studenten. Im ersten Gebäude sollen 16 Personen untergebracht werden, im zweiten 32 Personen. Beide Internate besitzen eine eingebaute Küche und Kantine (in Zusammenarbeit mit ONGD-FNEL und dem Außenministerium). 

  

-Erwerb medizinischer Ausstattung im Wert von ca. 60.000 Euro pro Jahr während der letzten 6 Jahre: ein Operationsmikroskop für den HNO Bereich, ein Laparoskopiegerät, OP-Lampen, Narkosegerät, Beatmungsgeräte für Neugeborene und den OP-bereich, ein diagnostisches Ultraschallgerät, zwei Industriewaschmaschinen, ein Trockner, etc. (teils in Zusammenarbeit mit der ONGD-FNEL). 

  

-Bau eines Wäscheraums 

  

-Verschicken von 7 Containern mit Krankenhausbetten, Nachttischen, Ultraschallgeräten, etc. 

  

-Die Gesamtkosten dieser Anschaffungen belaufen sich auf 242.099 Euro, die durch Spenden, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Weihnachtsmärkte etc. eingenommen wurden. 

2013 

Erwerb medizinischer Ausrüstung: Mit Hilfe der luxemburgischen Regierung war es uns möglich, einen Leuchtverstärker für die Orthopädieabteilung, 10 Bleischürzen, jeweils 3 Narkosegeräte für Halothan und Isoflurane und 3 Beatmungsgeräte zu erwerben.  

  

Ab August wird unsere junge dynamische Diätassistentin Charlotte, ehrenamtlich, auf Anfrage des Dhulikhel Hospitals, wieder nach Nepal reisen.  Sie wird dort während eines Jahres eine Anlaufstelle zur Ernährungsberatung organisieren, dazugehöriges Personal ausbilden, helfen die allgemeinen Hygienemaßnahmen im Krankenhauses zu verbessern und Studenten der medizinischen Universität zu unterrichten. Die Kosten für ihren Aufenthalt werden geteilt. Das Dhulikhel Hospital wird eine Unterkunft zur Verfügung stellen und die Kosten des Visums übernehmen. NepaliMed wird das Flugticket, die zusätzliche Risikoversicherung und ein kleines Taschengeld übernehmen. Wir sind noch immer auf der Suche nach Sponsoren, die uns helfen dieses Projekt zu finanzieren und diese junge Frau während ihres einjährigen Aufenthalts zu unterstützen.  

  

Verschicken eines Containers mit medizinischer Ausrüstung, u.a. Spenden von luxemburgischen Ärzten und Krankenhäusern. Wir sind sehr dankbar für diese Hilfe. Erwerb von Material und Geräten, um die Notfallstation auszustatten. Die Anzahl von Notfällen steigt weiter, daher war die Erweiterung der Station unbedingt nötig.  

Mitglieder des Lions Club Ardennes und von NepaliMed nahmen an der Einweihung des Erste-Hilfe Außenposten in Kattike- Deurali teil. Die Reisekosten wurden komplett von den Teilnehmern übernommen.  

Kattike-Deurali liegt  acht Stunden Fußmarsch von Dhulikhel entfernt. Bisher mussten Patienten, die medizinische Behandlung brauchten, warten, bis ein Arzt sie einmal pro Woche in einem improvisierten Lokal behandelte. In Kattike-Deurali leben 5000 Menschen, das Dorf befindet sich auf einer Höhe von 1500m in einer der abgelegensten Regionen Nepals, Kavre und Ramechhap. 

Weiterentwicklung unserer Projekte 

Action pour un Monde Uni (AMU) Luxemburg hat nach den Erdbeben von 2015 Fonds für Nepal gesammelt und sich mit NepaliMed Luxembourg zusammengetan, um die abgelegene Erste Hilfe Station von Dhading wieder instand zu setzen sowie für den Wiederaufbau und die Ausstattung der Erste Hilfe Station von Baluwa, zwei weitere Projekte des DHOS. 

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 362 210,65 Euro, verteilt auf 3 Jahre. Projekt finanziert mit Hilfe vom luxemburgischen Ministerium für humanitäre Hilfe und einer Beteiligung von 62 210,65 Euro der NGO AMU.  

Der Außenposten Dhading (Chattere Deurali) wurde 2016 instand gesetzt und der Außenposten von Baluwa wie geplant im Jahr 2017 in Betrieb genommen und am 15. November 2018 in Anwesenheit von Vertretern der AMU und NepaliMed Luxembourg eingeweiht. 

  

Projekte 2015 

  

Erwerb von medizinischem Material im Wert von ca. 100 000 Euro. Überwachungsmonitore, Bronchoskope, Sterilisationsautoklaven, etc.  

 

Versenden eines Container mit Nähmaschinen für Frauen die damit ihr eigenes kleines Geschäft starten wollene und gebrauchte medizinische Ausrüstungen. Alles in perfektem Zustand.  

Wir bedanken uns bei allen Spendern. 

 

In Folge des Hygiene-Programms, das von Charlotte 2013/2014 ins Leben gerufen wurde hatte sich gezeigt, dass die Anzahl der Patienten und damit die Mahlzeiten pro Tag jedes Jahr zunimmt, eine Vergrößerung der Küche ist erforderlich. Im aktuellen Zustand erfolgt der Abwasch von Hand und mit kaltem Wasser, also nicht sehr hygienisch. Wir hatten eine Erweiterung der Küche und den Kauf einer industriellen Geschirrspülmaschine mit einem Beistelltisch aus Edelstahl geplant. Nach den Erdbeben im Jahr 2015 musste das Küchenmodernisierungsprojekt aber auf 2017 verschoben werden. 

Außen Posten Kattike-Deurali:
  

Um die Versorgung dieses Außen Postens, der schwer zugänglich ist, zu verbessern, wird ein Arzt 7 Tage die Woche anwesend sein. Die einphasige 110 Volt Stromversorgung des Außenposten aus dem öffentlichen Netz hat zahlreiche Stromausfälle, oft eine Woche lang. Sie wurde verstärkt durch eine 3 x 380-Volt Stromversorgung, gekoppelt mit Solarzellen. Diese dreiphasige Stromversorgung funktioniert einwandfrei und gewährt unter anderem den einwandfreien Betrieb des Röntgengerätes.
  

Ein Verbrennungsofen für medizinische Abfälle wurde installiert.
  

Bau des Gaurishankar Krankenhauses in Charikot Bezirk Dolakha:
  

Das von Erdbeben im Jahr 2015 stark beschädigte alte Gebäude wurde abgerissen. Nach Abriss des alten Gebäudes und Begradigung der Baufläche begann Anfang Juli 2017 der Bau des neuen Krankenhauses. 


Die Behandlungen konnten gegen Ende 2019 vom provisorischen Gebäude in das neue Krankenhaus verlegt werden. 

Projekte 2019
  

Fertigstellung des Gaurishankar Community General Hospital in Charikot im Distrikt Dolakha
  

Die Abteilungen Chirurgie, Notfall, Pädiatrie und Ophthalmologie sollen mit modernen medizinischen Geräten ausgestattet werden, um den DHOS-Betrieb zu erweitern.
  

-Laparoskopie-Instrumentarium für Erwachsene
-Intraoperativer Monitor mit Standardzubehör
-Mobile chirurgische Absauggeräte
-35 Watt Holmium Laser
-Kryostatgerät
-Automatisierter Gewebepräparator
-DNA-Extractor
-NANO-Spektralphotometer
-CLIA-Analysator
-Hämatologie Analysator
-Transportabler Baby-Inkubator mit Blasenentlüftung
-Beatmungsgerät für Neugeborene
-AB-Scan mit Pachymetrie.
  

Der Außenposten von Dhading erhält ein Transportables Röntgengerät. 

 

Geschätzte Kosten für das Projekt Medizinische Ausrüstung: 332 547,86 Euro
  

Projekte 2018 


Bauarbeiten zur Errichtung des Gaurishankar Community General Hospital in Charikot im Distrikt Dolakha.
Die Abteilungen für Chirurgie, Anästhesie und Orthopädie wurden mit 3 modernen medizinischen Geräten ausgestattet werden, um den DHOS-Betrieb zu erweitern.
-Laparoskopie Set
-Zwei Anästhesiegeräte
-Gore System zur perkutanen Endoskopie der Wirbelsäule
  

Das Pathologie-Labor vom ambulanten Krankenhauskomplex wird ausgestattet mit
-einer Cytospin Maschine und
-einer Koagulationsmaschine. 

Kosten der Ausrüstungen: 175 594,02 Euro 

 

Entsenden von zwei Paletten mit Zug/Schiff/LKW mit einem gebrauchten Ultraschallsystem, Schienen zur Unterstützung von Knien und Beinen, Krücken, Toilettenstuhl, Nähmaschine usw.
  

Projekte 2017
  

Bauarbeiten zur Errichtung des Gaurishankar Community General Hospital in Charikot im Distrikt Dolakha.
  

Der Wiederaufbau ist vorrangig, aber  man darf nicht vergessen dass ein Krankenhaus ohne die notwendigen medizinischen Geräte und einem Labor nicht funktionieren kann.
Die folgenden Geräte wurden von NepaliMed Luxembourg mit Hilfe des Ministeriums für Kooperation finanziert.
  

Für das molekulare Labor der Abteilung für Mikrobiologie des Dhulikhel-Krankenhauses
-Ein biologischer Sicherheitsschrank zur Behandlung von Proben anhand infektiöser Mittel
-Ein Gefrierschrank „Minus 86°“ zur Lagerung von Produkten, die für spätere Behandlungen benötigt werden
-Ein PCR in Echtzeit und eine PCR Zentrifuge um mittels verschiedener biologischer Proben die Ursachen für bestimmte infektiöse Krankheiten zu analysieren und zu identifizieren
-Ein CO2-Inkubator zum Züchten von Bakterien
-Ein Autoklav zum Sterilisieren von verseuchten Laborabfällen
-Ein Analysator zur Untersuchung des Urins
  

Für die Abteilung der Kardiologie:
-Eine Stresstestmaschine, ein Rollteppich, der es dem Arzt ermöglicht, die Herzfunktionalität zu analysieren
-Modernisierung der Küche
Inbetriebnahme einer industriellen Geschirrspülmaschine mit einem Beistelltisch aus Edelstahl
Kosten der Ausrüstungen: 118 328,30 €.
  

Installation einer Solarstromversorgung 3 x 380 Volt im Aussenposten von Kattike-Deurali
Kosten der dreiphasigen Solarinstallation: 25 074,26 Euros
Entsenden von Containern mit Krankenhausbetten, Ersatzteile für Waschmaschinen und Wäschetrockner und anderen Spenden.
  

Projekte 2016
  

Das DHOS (Dhulikhel Hospital) hat die Leitung des Gaurishankar Community General Hospital in Charikot im Distrikt Dolakha, erhalten.
Das aktuelle Gebäude, das durch die Erdbeben im Jahr 2015 schweren Schaden genommen hat, wird vollständig wiederaufgebaut. Die Gesamtkosten des Wiederaufbaus werden sich mit der Beteiligung des MAEE auf rund 640 000,00 € belaufen, auf 3 Jahre verteilt.
Der Beitrag von NepaliMed Luxembourg und des Dhulikhel Hospital beträgt rund 210 000,00 €.
Während der Dauer der Arbeiten wird die Versorgung im Gebäude einer Augenklinik stattfinden, die sich neben dem Gaurishankar Krankenhaus befindet.
Abbruch und Erdarbeiten begannen im März 2017 und der Bau vom neuen Gebäude begann im Juli 2017.
Ein Zeitraum von 18 Monaten war vorgesehen, um all diese Arbeiten abzuschließen.
  

Die Behandlungen konnten gegen Ende 2019 vom provisorischen Gebäude in das neue Krankenhaus verlegt werden. 

 

Kosten für den Wiederaufbau des Gaurishankar-Krankenhauses: Ungefähr 740.000,00 Euro 


  

Das neue Geburtszentrum im Dhulikhel Hospital soll mit 3 Operationssälen ausgestattet werden. Die Operationssäle sind ausgestattet mit
-Einer Anästhesiestation,
-Einem Operationstisch,
-Einer Beleuchtung für den Operationssaal,
-Zwei chirurgische Sauger,
-Zwei Monitore für die Patienten und
-Einen transportierbaren Inkubator
  

Kosten der Ausrüstungen: Ungefähr 92 152,78 Euro. 

Projekte 2020 

 

Anschaffung von medizinischen Geräten für rund 350.000,00 Euro 

Entsenden von zwei Paletten per Zug/Schiff/LKW mit einem Krankenhausbett, aufblasbarer Matratze, Untersuchungsliege, Rollstuhl, Toilettenstuhl, Bandagen, Verbänden, Masken, Decken, Krücken, Brillen usw.